Einsatzbericht Nr. 90 vom 19. September 2008 - Person im Rhein

Bornheim-Hersel, Herseler Werth - Leinpfad
Sirene
LF 16, RW 1, TLF 16/25, LF 8, TSFW, TSF
LG Bornheim, LG Hersel, LG Widdig, LG Uedorf
Polizei, Rettungswagen, Notarzt, Feuerlöschboot Bonn,
Wasserschutzpolizei
Einsatzort :
Alarmierungsart :
Fahrzeuge :
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :


Um 20:09 Uhr wurden die Einsatzkräfte an den Rhein gerufen. Dort sollte eine hilflose Person im Rhein treiben. Als die Kräfte der Feuerwehr eintrafen stellte sich die Situation wie folgt dar. Ein Mann wollte sein Boot an einem Schiff des Wasserschutzamtes befestigen. Durch die starke Strömung des Rheins konnte er das Seil nicht mehr festhalten und sein Boot trieb Führerlos auf dem Rhein. Er selbst saß auf dem Schiff des Wasserschutzamtes fest, welches am Herseler Werth befestigt war. Die Person wurde von einem Ansässigen Bootsbesitzer gerettet und der Polizei übergeben. Sein Boot verfing sich an einem Bootssteg Rheinabwärts, es wurde gesichert und der Wasserschutzpolizei übergeben.