Einsatzbericht Nr. 61 vom 26. Juli 2008 - ETH UnwetterschÄden

Bornheim-Stadtgebiet
Sirene
-
Vollalarm sowie Einheiten aus Swisttal
-
Einsatzort :
Alarmierungsart :
Fahrzeuge :
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :


Heftige Gewitter sorgten auch im Bornheimer Stadtgebiet für zahlreiche Einsätze. Insgesamt kam es zu 170 Einsätzen. Im Gerätehaus der Löschgruppe Bornheim wurde wie beim Sturmtief Emma die Einsatzführungsstelle Florian 3 eingerichtet, die die Einsätze aus dem Stadtgebiet Bornheim koordinierte.

Gegen 18:50 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim für die ersten Unwettereinsätze alarmiert. Da sich schnell heraus stellte das es nicht bei ein zwei Einsätzen bleiben würde, wurde in der Zentrale des Gerätehauses Bornheim die Einsatzführungsstelle Florian 3 eingerichtet. Besonders stark betroffen, von dem Gewitter, waren die Ortschaften Bornheim, Roisdorf und Sechtem. In Bornheim war der Bornheimer Bach an der Tennishalle übergetreten und hatte die Tennishalle überschwemmt. Dort wurden zahlreiche Einsatzkräfte mit Tauchpumpen und Tragkraftspritzen eingesetzt um die Squashcourts, die sich im Keller der Tennishalle befinden, leer zu pumpen. Ein Autofahrer wurde an der Unterführung Alfred-Rademacher-Straße von den Wassermassen überrascht. Das Auto blieb in der Unterführung stecken und wurde komplett vom Wasser eingeschlossen. Der Fahrer des Wagens konnte sich noch rechtzeitig befreien, was bei der Alarmierung der Einsatzkräfte aber noch nicht fest stand. Auch bei der Post an der Aeltersgasse hatten die Einsatzkräfte wieder viel zu tun, dort liefen die Garage und der Keller wieder voll. Das Wasser wurde mit Tauchpumpen und der Heckpumpe des LF16 der Löschgruppe Bornheim in den Kanal geleitet. Insgesamt waren die Einsatzkräfte bis 7 Uhr im Einsatz




Tiefgarage an der Post, die Königstraße sowie Der PKW an der Alfred-Rademacher-Sraße



An der Tennishalle, mit Blick Richtung Burgmauern und Eingang zur Tennishalle



Burgmauern mit Blick Richtung Tennishalle, Hochgeschwämmter Kanaldeckel und Pumpen in der Tennishalle



Tennishalle vom Bach aus gesehen.