Einsatzbericht Nr. 35 vom 08. Mai 2008 - Brand III, Bornheim-Roisdorf

Polizei, Rettungsdienst
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Um 14:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort Brand II nach Roisdorf in die Straße "Alter Weiher" gerufen. Dort war der Brand einer Gartenlaube gemeldet worden. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drohte das Feuer bereits auf das Dach des Hauses überzugreifen, worauf hin die Leitstelle auf Brand III erhöhte und weitere Kräfte nachalarmierte.

Mit insgesamt 4 C-Rohren gingen die Einsatzkräfte gegen das Feuer vor. Es brannten Gartenmöbel, der Zaun, ein Holzstapel sowie ein Baum. Eine Gasflasche hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr abgeblasen. An dem Haus selber entstand, durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, ein nur relativ geringer Schaden. Am Dach hatte es bereits leicht angefangen zu brennen, dort mussten die Dachziegel entfernt werden, um mit einer Wärmebildkamera nach eventuellen Brandnester zu suchen.

Durch die enorme Hitzeentwicklung waren an den gegenüberliegenden zwei Häusern die Fensterscheiben gerissen. Der gesamte Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden. Den Schaden schätzte Stadtbrandinspektor Hans-Georg Gennrich auf ca. 50 000 Euro.