Einsatzbericht Nr. 3 vom 15. Januar 2008 - Brand III - Wohnungsbrand

Polizei, Kripo, 2 x RTW, Notarzt, Notfallseelsorger
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Um 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr nach Widdig in die Wikingerstraße zu einem Wohnhausbrand gerufen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten mehrere Anwohner das Feuer mittels Feuerlöscher von außen in Schach zu halten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohnzimmer des Hauses bereits im Vollbrand. Eine Nachbarin sagte den Einsatzkräften, dass sich noch die Bewohnerin, die auch ihre Schwester sei, in dem brennenden Haus befände. Die Schwester der Bewohnerin, die immer wieder in das brennende Haus laufen wollte, musste von den Einsatzkräften zurück gehalten werden.
Mehrere Angriffstrupps gingen ausgestattet mit Atemschutzgeräten und C-Rohren zur Menschenrettung in Ober- und Erdgeschoß vor. Die vermisste Person konnte kurze Zeit später jedoch nur noch Tot in dem Wohnzimmer vorgefunden werden. Sie saß in einem Sessel und war dort vermutlich erstickt und auch verbrannt.
Die Umstände unter denen der Brand ausgebrochen ist und ob die vorgefundene Person wirklich die gehbehinderte Bewohnerin war, waren nach den Löscharbeiten noch unklar. Die weiteren Ermittlungen übernahmen die Brandexperten der Kriminalpolizei die den Brandort beschlagnahmten und die Leiche dem Gerichtsmedizinischen Institut in Bonn zur weiteren Untersuchung überstellten. Den trauernden Angehörigen wurde, in ihrer Ungewissheit, ein Notfallseelsorger zur Seite gestellt.