Einsatzbericht Nr. 17 vom 17. MÄrz 2008 - Mess II - Köln - bei der Firma INEOS

Mehrere Einsatzkräfte aus und rund um Köln
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Am 17. März um 22:43 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim nach Köln zu einem Messeinsatz gerufen. Dort war es bei dem Chemieunternehmen INEOS in Köln-Worringen bereits am Nachmittag gegen 15:00 Uhr zu einem Großbrand gekommen, bei dem eine Ethylenrohrleitung und ein 3.000 Kubikmeter-Tank mit Acrylnitril in Brand gerieten.
Die Messgruppe der Löschgruppe Bornheim wurde alarmiert um die dort eingesetzten Messgruppen, die bereits mehrere Stunden im Einsatz waren, abzulösen. Die Löschgruppe fuhr mit dem Gerätewagen-Messtechnik und dem Mannschaftstransportfahrzeug nach Köln. Dort fuhren die Kameraden durch den Kölner Norden und führten Luftmessungen durch. Der Einsatz dauerte für die Einsatzkräfte aus Bornheim bis um 10:00 Uhr.
Nach Angaben der Stadt Köln waren insgesamt 1.200 Feuerwehrleute der Werkfeuerwehr, Berufsfeuerwehr Köln, der freiwilligen Feuerwehr Köln, der Feuerwehren aus der Region und der Hilfsorganisationen im Einsatz.