EINSATZBERICHT NR. 12 VOM 26. FEBRUAR 2006 - VU-RÄUM

LG Bornheim
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Eine mit Haftbefehl gesuchter Mann war bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in Wesseling auf der Landstr. 192 verunglückt und ca. 80 Meter weit ins Feld geschleudert.

Laut Pressemeldung der Polizei Bergheim war der Autofahrer um 11:45 Uhr in Frechen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der Einmündung Bundesstr. 264 / Kölner Str. gestoppt worden. Nachdem ein Beamter an das Fahrzeug herangetreten war, beschleunigte der Mann wieder und fuhr davon.

Die Fahrt ging auf die Autobahn 1 und 4, im Kreuz Köln-Süd wechselte er auf die BAB 555 und verließ diese am Rastplatz Eichkamp. Von dort lenkte er seinen Pkw über verschiedene Feldwege in Richtung Bornheim. Weiter ging seine Fahrt über die Landstr. 192 in Richtung Wesseling.

Als er im dortigen Streckenverlauf angehalten werden sollte, überholte er einen vorausfahrenden Streifenwagen trotz Gegenverkehrs. Dadurch kam es ca. 500 Meter vor einem Kreisverkehr zur seitlichen Kollision mit einem entgegen kommendem Auto. Das Fahrzeug Mannes kam von der Fahrbahn ab, fuhr eine ca. drei Meter tiefe Böschung herab, überschlug sich mehrfach und kam auf der Fahrerseite zum Stillstand. Wenige Sekunden später kletterte der Mann aus dem total beschädigten Auto und versuchte seine Flucht zu Fuß fortzusetzen. 200 Meter weiter konnte er von zwei Beamten eingeholt, zu Boden gebracht und gefesselt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bornheim nahm das auslaufende Öl mit Bindemittel auf und entsorgte das kontaminierte Erdreich. Das Fahrzeug wurde aufgerichtet und die Batterie abgeklemmt.