Zweiter Landesweiter Probealarm für WarnSirenen und Warn-App NINA

Am Donnerstag, 05. September 2019, findet die halbjährliche Prüfung der Sirenen im Rhein-Sieg-Kreis statt.

Gleichzeitig wurde der erste Donnerstag im September vom Ministerium des Innern bereits im Jahr 2018 auch zum landesweiten Warntag ernannt: An diesem Tag soll die volle Funktionsfähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung überprüft werden. Auch die Warn-App NINA wird getestet. Zudem möchte die Kreisleitstelle die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Sirenensignale erinnern.

Um etwa 10:00 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen im Abstand von 5 Minuten die folgenden Signale abgeben:

Warnsirenenprobe

Die einzelnen Sirenen-Signale klingen so:

Sirenenwarnung

So sollten sich die Bürgerinnen und Bürger beim Sirenensignal „Warnung“ im Ernstfall verhalten:

1. Geschlossene Räume aufsuchen.

2. Fenster und Türen schließen.

3. Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten

4. Radio Bonn/Rhein-Sieg (je nach Empfangsort: 91,2   94,2   97,8   99,9   104,2   107,9 Mhz)

5. Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten.

6. Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen.

Da es sich am 07.03.2019 nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag nicht erforderlich.

An den Warnton schließt sich deshalb der Entwarnton in Form eines einminütigen, durchgängigen Heultons an:

Sirenenentwarnung

Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Durchsage getestet. Das bedeutet, die Feuerwehr schaltet sich bei Radio Bonn/Rhein-Sieg direkt live in das laufende Programm, um wichtige Informationen an die Bevölkerung weiterzugeben.

Warn-App NINA

Zudem wird die kostenlose Warn-App Nina in diesem Zusammenhang getestet. Über dieses Tool können Feuer- und Rettungsleitstellen bei Großbränden, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unglücksfällen die Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones direkt warnen. Wer diese App auf seinem Gerät installiert hat, bekommt die Probewarnmeldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Standort direkt auf seinem Smartphone angezeigt.

PC-Nutzerinnen und -Nutzer können ebenfalls Warnmeldungen unter https://warnung.bund.de empfangen.

(Foto & Text Quelle) Rhein-Sieg-Kreis