Tag der offenen Tür 2019

Löschgruppe Bornheim feiert Tag der offenen Tür

Den Blick hinter die Kulissen, Informationen über die Einsätze der letzten Monate oder auch einfach nur gemütliches Beisammensein: Bei ihrem Tag der öffnen Tür machten die Feuerwehrleute der Löschgruppe Bornheim all das für ihre Gäste möglich. Vor allem aber konnten Besucher sich nicht nur über die Feuerwehr sondern auch andere Organisationen des Rettungswesens informieren. Die Löschgruppe präsentierte sich zusammen mit der Initiative „Jungend trifft auf Blaulicht – Gemeinsam als Team“ des Stadtjugendrings. „Wir versuchen jedes Jahr etwas an der Veranstaltung zu ändern und Neues zu bieten. Es ist toll, dass wir dieses Mal mit unseren Partnern vom Technischen Hilfswerk, Roten Kreuz und der Wasserwacht auftreten können“, freute sich Löschgruppenführer Heinz Muhr über das gelungene Zusammenspiel.

Jungend trifft auf Blaulicht – Gemeinsam als Team Dank der Initiative des Stadtjugendrings konnten sich kleine und große Gäste nicht nur Eindrücke von der Arbeit der Feuerwehr sondern auch von anderen Rettungsorganisationen verschaffen.

Dabei sorgten nicht nur die ausgestellten Fahrzeuge der Rettungsorganisationen für viel Blaulicht-Atmosphäre. „Wer will, kann direkt etwas lernen und mit anfassen, denn wir werben hier mit verschiedenen Workshops um Nachwuchs. Wer schon immer einmal einen richtigen Feuerwehrschlauch mit Schwung und Präzision ausrollen wollte, kann sein Geschick beim Schlauchkegeln unter Beweis stellen. Wer seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen möchte, der erhält am Rettungswagen praktische Informationen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung“, erklärte der Vorsitzende des Stadtjugendrings Dominik Pinsdorf den Sinn und Zweck der mehrfach ausgezeichneten Aktion.

Gäste, die danach eine Verschnaufpause brauchten oder es ohnehin gelassener angehen wollte, kamen auch nicht zu kurz. Das Platzkonzert des Musikvereins Bornheim sowie die selbstgemachten Kuchen und Reibekuchen sorgten einmal mehr für gute Stimmung. „Ich bin schon stolz und dankbar, dass es uns immer noch Jahr für Jahr gelingt, mit Hilfe unserer zahlreichen Förderer und Unterstützer ein Fest auf die Beine zu stellen, das bei Jung und Alt ankommt“, resümierte Muhr die Veranstaltung. Was es beim nächsten Mal Neues für Besucher zu bestaunen geben wird, wollte er jedoch noch nicht verraten.

Fahrzeugausstellung und selbstgemachte Reibekuchen Die Fahrzeugausstellung und selbstgemachte Reibekuchen sorgten auch bei wechselhaftem Wetter für reichlich Besuch rund um das Gerätehaus.
Platzkonzert des Musikvereins Das Platzkonzert des Musikvereins erntete stehende Ovationen.